Tritt ein Todesfall ein, stehen Angehörige oft unter Schock. Wir führen Sie in Ruhe durch jeden Schritt.
Rufen Sie uns an, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.
Folgen Sie diesen vier einfachen Schritten, den Rest übernehmen wir.
Zunächst muss ein Arzt verständigt werden, der den Tod offiziell feststellt und die Todesbescheinigung ausstellt. Verstirbt die Person zu Hause, rufen Sie Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Im Krankenhaus oder Pflegeheim übernimmt dies in der Regel das Personal.
Anschließend wenden Sie sich an uns. Wir sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar, auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen. Ab diesem Moment begleiten wir Sie zuverlässig durch alle weiteren Schritte.
Wir vereinbaren ein erstes Gespräch, bei Ihnen zu Hause oder in unseren Räumen. In Ruhe besprechen wir alle Wünsche und Fragen rund um Bestattungsart, Trauerfeier und Formalitäten. Wir nehmen uns so viel Zeit, wie Sie brauchen.
Von der würdevollen Überführung und Versorgung des Verstorbenen über die Organisation der Trauerfeier bis zu allen Formalitäten und Behördengängen, wir kümmern uns um jedes Detail. Sie haben Raum für Trauer und Abschied.
Keine Sorge, wenn nicht alles sofort zur Hand ist, wir helfen Ihnen beim Zusammentragen. Zum Mitnehmen finden Sie unten unsere Checkliste als PDF zum Ausdrucken.
Laden Sie sich unsere Übersicht als PDF herunter, zum Ausdrucken und in Ruhe Schritt für Schritt zusammenstellen.
Sie sind sich nicht sicher, welche Unterlagen Sie haben? Kein Problem, wir klären das gemeinsam.
Zuerst verständigen Sie einen Arzt, entweder den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der Arzt stellt den Tod offiziell fest und die Todesbescheinigung aus. Anschließend rufen Sie uns an. Wir sind 24/7 erreichbar und übernehmen alle weiteren Schritte.
Im Krankenhaus oder Pflegeheim wird der Bereitschaftsarzt in der Regel durch das dortige Personal veranlasst. Die Todesbescheinigung wird dort ausgestellt. Sie können sich dann jederzeit an uns wenden, wir kümmern uns um alle weiteren Schritte.
Nach Eintritt des Todes darf die oder der Verstorbene bis zu 36 Stunden zu Hause aufgebahrt werden. Das heißt, nachdem der Arzt da war, muss nicht sofort der Bestatter kommen. Nach den 36 Stunden muss die Überführung durch das Bestattungshaus erfolgen. Danach kann die oder der Verstorbene aber selbstverständlich noch einmal bei uns im Bestattungshaus aufgebahrt werden, damit Sie in Ruhe Abschied nehmen können.
Ja, eine persönliche Abschiednahme ist selbstverständlich möglich und sogar wichtig für die Trauerbewältigung. Wir organisieren für Sie einen würdevollen Rahmen, in unseren Räumen oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl.
Die Kosten hängen von der gewählten Bestattungsart und Gestaltung ab. In unserem persönlichen Gespräch erstellen wir Ihnen einen transparenten Kostenvoranschlag, ohne versteckte Gebühren. Sie entscheiden in Ruhe, was für Sie passt.
Ja, jede Trauerfeier kann individuell gestaltet werden, denn jeder Mensch ist einzigartig. Musik, persönliche Worte, besondere Rituale oder individuelle Dekorationen helfen, einen würdevollen und persönlichen Abschied zu ermöglichen.